Heimatmuseum Lenggries

» Partnerübersicht
Heimatmuseum Lenggries
Rathausplatz 2
83661 Lenggries

Telefon:(0 80 42) 5 00 88 00
Fax:(0 80 42) 50 08 50
E-Mail:info@lenggries.de
Internet:www.lenggries.de/de/heimatmuseumlenggries
Lenggries-Plus Leistung Lenggries-Plus Leistung
1x täglich Freieintritt
bwm® Card Leistung bwm® Card
1 Freieintritt
weitere Informationen

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9.00-12.00 Uhr | 14.00-17.00 Uhr

Saisonale Öffnungszeiten wie Tourist Information Lenggries, siehe www. lenggries.de

Das Heimatmuseum Lenggries zeigt Ihnen als Besucher in sieben Ausstelungsbereichen wervolle kulturhistorische Stücke aus dem Isarwinkel. In den Räumen der Daueraustellung wird neben Flora und historischer Fauna im Gemeindegebiet auch die Geschichte mit Beginn der Besiedlung des Isarwinkels gezeigt. Über das Brauchtum, Handwerk, Land- und Almwirtschaft leitet der Museumspfad den Besucher zum Erwerbszweig der Flößerei, für den Lenggries damals wie heute bekannt ist. Nicht umsonst trägt die Gemeinde den Namen „Flößerdorf". Aber auch die Jagd und ihr negatives Gegenstück, die Wilderei, wird dem Besucher in der Dauerausstellung gezeigt. Die Führung gipfelt schließlich in der Gegenwart, im 20. und 21. Jahrhundert bei den Themen: Verkehr, Tourismus und Skisport. Seit 2012 ist die Dauerausstellung durch die Dokumentation der Burgruine Hohenburg erweitert. Der Besucher wird auf eine Reise durch die Hohenburg bei Lenggries mitgenommen, so wie sie im 17. Jahrhundert im Isarwinkel noch zu sehen war.

Sonderausstellung: Holzwirtschaft und Flößerei

Lenggries_Heimatmuseum_Ausstellung

Vorteilspartner-Suche

Umkreissuche

» Suchen